Misburg / Anderten

Themen, die Sie und uns bewegen. In Misburg und Anderten

Unsere Einladung an Sie, sich kommunalpolitisch zu engagieren. Wie das geht, erfahren Sie hier.

Straßensanierung im Neubaugebiet Eisteichweg / Anderten

Das Neubaugebiet am Eisteichweg in Anderten ist fertiggestellt. Alle Bewohner sind eingezogen. Doch die Straßen sind immer noch nicht in einem verkehrssicheren Zustand. Deshalb fordert die FDP Hannover Südost eine dringende Straßensanierung. Für mehr Sicherheit ihrer großen und kleinen Bewohner und für mehr Lebensqualität.

Nein zum Windenergieprojekt der Stadtwerke Hannover am östlichen Kronsberg, Anderter Gebiet

Nach knapp einem Jahr gab es im Frühjahr 2016 eine Position des Stadtbezirksrates Misburg-Anderten zu dem geplanten Windenergieprojekt der Stadtwerke Hannover am östlichen Kronsberg (Anderter Gebiet). 6.000 Haushalte könnten nach Angaben von enercity mit Strom versorgt werden. enercity begründet das Projekt mit Klimaschutzzielen. Erforderlich wäre dazu der Bau von zwei 200m hohen Rotoren. Diese beeinträchtigen Naturschutz, Landschaftsbild und nicht zuletzt den Naherholungswert am Kronsberg.

Mit Ausnahme der Grünen (3 Enthaltungen) lehnten die Fraktionsmitglieder aller Parteien das Projekt ab. Die breite Front der Kritiker schließt sowohl bekannte Naturschutzverbände als auch die Region Hannover als zuständige Genehmigungsbehörde ein.